Beitrag zur Gemeinschaftsausstellung "Behausungen" des Kunstforums Weilheim
von Thorsten Fuhrmann
Bildrechte: Thorsten Fuhrmann/VG Bild |
Beschreibung:
Ein Lagerplatz, zeltartig aus Pappe. Ausgestattet
mit Decke, Pinseln, usw. Mit Schnüren und Tape stabilisiert. Alles ist temporär
und provisorisch.
Ungefähres Maß: 180 x 70 x 50 cm (LBH).
Frühere Arbeiten wie z.B. Gärten, Standpunkt, Ich
war´s nicht u.a., werden auf das Lager gelegt oder aufgestellt. Dazu
Zeitungsausschnitte, Fotokopien, Fotos, Stempeldrucke. Zitate und Bezüge zu
Künstlern und Kunstwerken, s.u.: Eine Bierflasche mit einer frischen Rose.
Münzen auf einem Pappteller. Auf dem Lager liegt eine goldfarbene Holzplatte in
Form einer Sargoberseite. An der Wand lehnt eine farbige Pappröhre.
Konzept:
Die Installation als ein Nachruf (obituary) auf ein
prekäres Künstlerleben auf der „Platte“ (Obdachlosenschlafplatz). Erst nach dem
Tod des Künstlers kommt es evtl. zu einer Anerkennung des Werks. D.h. der
Künstler muss erst sterben, damit er in seinem Werk lebt.
Die u.g. Künstler und Kunstwerke beschäftigen sich
mit der Rolle des Künstlers in der Gesellschaft, thematisieren den Tod oder
sind/waren selbst von Armut betroffen.
Bezüge
und Anregungen:
- Joseph Beuys, Rose für direkte Demokratie, 1973
- James Lee Byars, Perfect death in honour of
Joseph Beuys, 1986
- Andre Cadere, Round Wooden Bars, 1970-78
- Otto Dix, Porträt des Dichters Iwar von Luecken,
1926
- Künstler Uwe D.: Gefängnis wegen
Nichtzahlenkönnen einer Geldstrafe, 2014
- Vincent van Gogh, 1853 – 1890
- Patrick Guns, No to Contemporary Art # 3, 2006
- Andre Heller, „Das war Andre Heller“, 1972
- Allan Kaprow, Red Carpet for the Public, 1987
- Künstler Norbert K.: 3 Jahre obdachlos, 1990er
Jahre
- Mailart-Call „Friede den Hütten, Kampf den
Palästen“ 200 J. Georg Büchner, 2013
- Paul Thek, Tomb – death of a Hippie, 1967
- Lawrence Weiner, Many coloured objects..., 1987
u.a.
Verkaufspreis:
entspricht einem schlichten Sarg: € 799,80.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen